0
Your shopping cart is empty.
christo

UMFRAGE: Dunkle Küchen: TOP oder FLOP?

Christo Mitov
February 20, 2015
Macht Kochen auch in einer schwarzen Küche Spaß? TOP oder FLOP?
UNIQUE Nero Assoluto Waterjet · More Info
TOP!
FLOP!
sonstiges (sag es uns in den Kommentaren!)

Comments (203)

  • PRO
    mykitchen GmbH

    sieht sehr edel aus

  • hockylanetixx

    In solchen Räumlichkeiten kein Wunder :-)

  • PRO
    3König

    dunkel!

  • PRO
  • PRO
    Holzbau Mette

    Helle Küchen finde ich besser und heimischer, auch wenn dunkle Küchen edel wirken können.

  • PRO
    HMG Naturstein & Keramik
    Dunkel wirkt richtig kombiniert und mit perfekter Beleuchtung immer sehr edel und luxuriös.
  • PRO
    Lightboys

    Wirkt an sich sehr hochwertig und luxuriös, allerdings würde ich einen hellen Kontrast empfehlen. Natürlich kann eine hellere Wandfarbe gewählt werden, aber auch mit dem richtigen Lichtspiel kann die optimale edle Kombination gefunden werden.
    Zum Beispiel mit einer Lightwall der Lightboys

    Referenzbilder · More Info

  • Rebecca Hennig

    im richtigen Raumkonzept können dunkle Küchen sehr gut wirken

  • PRO
    sabine winnemuth

    Dunkle Küchen sind ein Flop, machen müde und träge

  • Verena
    Wir haben uns gerade für eine relativ dunkle Küche in Betonoptik entschieden.
  • PRO
    Tonn Küchen und Wohnkonzept KG

    Dunkle Küchen wirken in großen Räumen ganz gut.

  • PRO
    Küchenkultur Berlin GmbH

    Dunkle Küchen sehen sehr Edel aus. Die entsprechenden Lichtverhältnissen vorausgesetzt. Die Pflege der Fronten allerdings ist etwas aufwendiger.

  • PRO
    Küchen Schmidt GmbH & Co. KG

    Sieht sehr edel aus.

  • PRO
    M&D Kreativ Küchen

    Ich finde dunkle Küchen TOP

  • PRO
    smyk fischer architekten

    Eine dunkle Küche kann ich einem hellen, hohen Raum ein sehr edler Hingucker sein.

  • PRO
  • PRO
    Gilmozzi Küchen Design

    top!

    Design Küchen · More Info

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt

    Farbe muss gelernt werden - oft fangen wir nur zögernd damit an, kommen vielleicht später auf kräftigere Farben als Akzent zurück, bevor wir wirklich den Mut haben, uns zur Farbe zu bekennen.

    Wenn wir aber soweit sind, dann führt das meist zu großartigem Zusammenspiel von Umfeld, Farbe und Mensch.

    Wenn "dunkel" nicht "Lichtarm" bedeutet sondert in dunklen Farben: Top!

    Küche / Essbereich · More Info

  • PRO
    Tonn Küchen und Wohnkonzept KG

    Reine Geschmacksache... Top für Jene, die es edel mögen, unterkühlt für Jene die auf Farben oder Helligkeit wert legen. Großzügiges Raumangebot, helle bzw. "warme" Akzente und gute Ausleuchtung sollten Grundvoraussetzungen sein.

  • PRO
    goodmaken

    Dunkle Küchen sind sehr zeitgemäß und werden in der nächsten Zeit verstärkt kommen.

  • PRO
    HEIMÖ

    Top, da zeitgemäß. Sieht immer sehr edel aus!

  • PRO
    AJETI INNENAUSBAU

    Sieht toll aus!

  • Mohamed Boyaala

    Gefällt mir beides

  • PRO
  • PRO
  • PRO
  • PRO
  • PRO
    Schreinerei Würzburger GmbH

    Unbedingt, aber mit matten Fronten!

  • PRO
    Küchen Boley

    Natürlich ! Mit der richtigen Beleuchtung und dem richtigen Equipment macht kochen auch in einer dunklen Küche Spaß !

  • PRO
    ISOLUZIONI

    Wie immer kommt es auf den persönlichen Geschmack und die Vorlieben an, es ist m. E. keine Frage von Trend oder sich ändernden Stilen, die gerne aus Verkaufsgründen propagiert werden. Persönlich kann ich sowohl einer hellen als auch einer dunklen Küche viel abgewinnen: eine dunkle Küche in Verbindung mit entsprechend guter Beleuchtung wie z.B. gezielt eingesetzter Downlights erhöht die Konzentration auf das Wesentliche und ist insgesamt elegant. Ein helles Ambiente macht hingegen leicht und froh und es lässt sich auch in den meisten Fällen besser sauber halten. Nicht vergessen: es gibt sehr ansprechende Kombinationen von Materialien und Farben, die zwischen einer dunklen und hellen Küche ausgleichend vermitteln.

    Dazu zwei Beispiele von einer von uns realisierten Küche in der Schweiz (Foto: RENE´ LAMB FOTODESIGN GMBH) und einer Küche von unserem Partner in Italien: MINIMALcucine.com. Beide haben ein sog. Sliding Top, mit dem die Hauptarbeitsfläche abgedeckt werden kann.

    Umbau+Komplettausstattung Loft: Kochen, Wohnen, Arbeiten, Schlafen und Bad · More Info


  • PRO
    Der Immobilienladen- Nicole Neff

    dunkle Küchen sind ein toller Hingucker

  • PRO
    Küchen Meier Vachdorf

    Dunkle Küche wirkt edel und modern.

  • PRO
  • PRO
    Küchen Partner Porta Westfalica

    Wirkt sehr Edel. Wobei bei uns eher helle Küchen gefragt sind.

  • suesonne
    Aktuell finde ich dunkle Küchen spannender. Ich frage mich nur, ob ich die Farbgebung über 20 Jahre toll fände. So eine Küche tauscht man ja nicht mal eben aus...
  • PRO
  • PRO
    Marina Ahrndt Kuechendesign

    Mir persönlich zu wenig Kontrast mit dem dunklen Holz.

  • PRO
  • PRO
    Weissmann Tief- Und Strassenbau

    Sehr edel, aber leider etwas dunkel!

  • PRO
    Lauer - DIE SCHREINEREI

    Küchen · More Info
    Die Küche muss ja nicht komplett dunkel sein. Wichtig ist es, einen schönen Kontrast zu finden wie mit der Farbe weiß in dieser Küche. Dieses Design wirkt besonders edel und vor allem zeitlos.

  • PRO
    Peter Lüchau

    Sieht super aus!

  • PRO
  • PRO
  • PRO
    BUNTSTÜCK

    Gerade die dunklen Farben sind gerade sehr angesagt in der Raumgestaltung. Grautöne aber auch abgedeckte Blau- und Grüntöne werden mehr und mehr angenommen. Nur die dunkelroten Wände mit Kronleuchter in der Mitte sind langsam out, auch wenn es in dem einen oder anderen Altbau sicher noch diese Kombi gibt. ; )
    Viele Kunden haben erst einmal "Angst" vor zu dunklen Farben oder sind zumindest unsicher. Aber wenn man ihnen Bildbeispiele gezeigt hat, steigt die Begeisterung nicht selten. Klar wirkt ein Raum heller und größer wenn er hell gestrichen wird aber wenn die Wände dunkel gestaltet werden, kommen (gerade in Altbauten) die Türen und Fenster (die ja meist weiß sind) toll zur Geltung und der Raum bekommt erst dadurch einen richtigen Rahmen.
    Also, traut Euch!

  • PRO
  • connyvfr96
    Meine Küche ist in Wenge Holz - auch total dunkel aber wunderschön. ...
    nun muss eine Neue her und ich trenne mich schweren ♡zens
  • Moni Sia

    Kommt auf das Gesamtbild an. Ich finde eine neutrale Küche egal ob hell oder dunkel gut. Würde sie aber je nach Lust und Laune/Saison aufpeppen: farbige Geschirrtücher, Blumen, farblich dekorative Geräte, wie Toaster, Brotkasten oder auch ein paar sichtbare Vorratsdosen, schöne dekorative Leuchten. Bei so einer neutralaen dunkeln Küche kommt das auch besonders gut zur Geltung und man kann nach Lust und Laune alles auch mal umdekorieren ohne dass alles gleich bunt und unordentlich aussieht

  • ingasu

    Auf Bildern aus dem Möbelhaus und weitläufiger Fläche mag eine dunkle Küche chic aussehen. Ich sah mal eine bei Bekannten in schwarz mit roten Fliesen auf kleiner Fläche. Dies wirkte mega unfreundlich. Es kommt also auch immer auf den Raum drum herum und auf die Lichtverhältnisse an.

  • Don Damiano
    Egal was man Design technisch unternehmt, will man immer ein Highlight setzen. Dunkel auf dunkel ist schwer zu gestalten, da muss man viel mit Licht und Highlights in der Umgebung arbeiten. Trotzdem kann es schön sein.

    Wir bekommen diese Woche unsere neue Küche. Unsere Entscheidung fiel auf folgende Gestaltung mit einem zeitlosen Highlight (hoffen wir):
    Eine Seite wird schwarz (Steinfront aus Indien) der Rest wird weiß. Alles mit grifflosen Fronten.
    Als zusätzlichen kleinen Highlight über der Kochinsel, wird eine schwarze Berbel Skyline Dunstabzugshaube hängen, die mit der schwarzen Steinfront im hinteren Teil der Küche harmoniert. Wir sind schon gespannt und hoffen die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    Deshalb bin ich der Meinung, dunkle Sachen mit hellen zu kombinieren, damit diese hervorstechen und schon an sich ein Highlight darstellen.
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN

    Dunkle Küchen können sehr, sehr edel aussehen, ich denke man muss aber aufpassen, dass sie keinen "Höhlencharakter" bekommt. Dunkle Küche ja, wenn das Zimmer groß und der Wohnraum an sich hell ist. In kleinen dunklen Wohnungen wirkt es eher ungemütlich und finster - und die Küche ist doch oft das Herz und die Seele der Wohnung.

Need help with an existing Houzz order? Call 1-800-368-4268 (Mon-Sun).