Holzboden (Parkett) in Küche oder Fliesen??
Wir wollen in einen 9 x 4 m breiten Raum eine Küche mit anschließendem Esszimmer einrichten. Ins Esszimmer soll auf alle Fälle ein Holzboden kommen. Jetzt sind wir uns aber nicht sicher ob wir den Holzboden bis in die Küche verlegen oder dort lieber Fliesen. Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben. welcher Holzboden ist am strapazierfähigsten. Zwei Hunde leben mit uns im Haushalt. Danke für jeden Rat
Comments (23)
- 9 years ago
Grundsätzlich sehe ich bei Holzboden in der Küche auch kein großes Problem (wurde ja hier schon öfter diskutiert). Hängt natürlich von der Auswahl des Bodens ab. Es hilft natürlich wenn der Boden von sich aus schon ein wenig lebhafter/strukturierter ist. Mit der Zeit werden sich im Küchenbereich stärkere Gebrauchsspuren zeigen als im restlichen Raum, das sollte man im Kopf behalten.
Andererseits gibt es ja neben Fliesen auch noch andere Möglichkeiten, z.B. Beton.
Related Professionals
West Palm Beach Interior Designers & Decorators · Sedalia Interior Designers & Decorators · Columbia Interior Designers & Decorators · Elgin Interior Designers & Decorators · Waco Architects & Building Designers · Hartford Architects & Building Designers · Jonesboro Flooring Contractors · Houston Flooring Contractors · Tyler Flooring Contractors · Beckley Flooring Contractors · Quincy Tile and Stone Contractors · Cherry Hill Tile and Stone Contractors · Brooklyn Tile and Stone Contractors · Houston Kitchen Remodelers · Detroit Kitchen Remodelers- 9 years ago
@hockylanetixx, im Eröffnungspost war ausdrücklich davon die Rede, einen Holzboden haben zu wollen, deshalb hatte ich die anderen Alternativen ausgeschlossen. Da Bambus kein Holz ist, habe ich diese Alternative an den Schluss gestellt, weil man den Unterschied eines Riesengrases zu Holz natürlich nicht wirklich sieht. Wohl aber würde man die Gebrauchsspuren in der Küche sehen, da stimme ich zu. Ich unterstelle bei den Raummaßen mal, dass es eine zweizeilige Küche wird und dass hinter der zweiten Zeile parallel der Tisch angeordnet werden soll. So wäre der "Gang", der sich zwischen den Zeilen ergibt vom Tisch nicht einsehbar, was es ermöglicht, dort bei Bedarf einen waschbaren Teppichläufer hinzulegen, wenn man z. B. eine Küchenschlacht veranstaltet oder die Fritteuse anschmeißen möchte. Auf Dauer finde ich diese Lösung nicht überzeugend, aber für "planbare Dreck-Attacken" ist es eine Option.
Zenia Müller
Original Author9 years agoVielen Dank für eure Meinungen.
Die Küche soll U- schenklig werden und der größere Teil des Raums nimmt das Esszimmer ein. Hat jemand schon Erfahrung mit Lindura - Böden gemacht. Sind durch besondere Herstellung sehr widerstandsfähig und haben tatsächlich
eine richtig Holzstruktur. Allerdings nicht eine so starke Nutzschicht wie manche Pakettböden, die man dann noch mal abschleifen kann.- 9 years ago
@Sonja Sell
Der Thread heißt "Holzboden( Pakett) in Küche oder Fliesen??" - daraus hatte ich geschlossen dass die Entscheidung noch nicht gefallen ist :-)@villa111
Auf die Schnelle => [Dielen in der Küche[(https://www.houzz.de/forum/dielen-in-der-kueche-was-muss-ich-beachten-dsvw-vd~3000513?n=16) - 9 years agolast modified: 9 years ago
Marazzi hat Fliesen (Treverkhome) aus Feinsteinzeug, die exakt wie Holzdielen aussehen.
Zenia Müller
Original Author9 years agoDanke für den Tipp. Ja, das ist auch eine Idee. Ich habe sie mir angeschaut, was mir da aber nicht gefällt ist der hohe Fugenanteil, weil die Bahnen nicht so lang sein können. Ich glaube jetzt habe ich die Variante gefunden, die für uns am besten passt: http://www.first-floor.at/de/coloradoartesan/
Reliefboden aus Eiche der soll extrem strapazierfähig sein, selbst bei Hunden, Kindern und kratzenden Staubsaugern, Schuhen etc. Der ist allerdings nicht günstig zu haben. Aber der Plan ist in die Küche Fliesen und im Esszimmer Dielen (Breiten 30 cm und Länge von 4 m)
Die Fläche 25 - 30 qm ist dann nicht so groß - heißt nicht so teuer.

Zenia Müller
Original Author9 years agoDie Firma Rudda aus Österreich stellt sie her. Vielleicht finde ich aber auch noch in Deutschland eine andere Firma, die so etwas etwas preiswerter herstellt.
- 9 years ago
Die sehen z.T. sehr sägerauh aus (aber schön!!!). Wir haben ähnliches in unserer Mietwohnung und hauen uns ständig Splitter in die Füße...
Drauf achten, dass sie schön glatt sind, evtl nacharbeiten, obwohl: grad das Unebene ist ja auch so charmant.
- 9 years ago
Huch - Splitter dürfen aber bei einem Dielenboden definitiv nicht sein.
Wir haben in einem unserer Kinderzimmer einen ähnlichen Boden (Oberfläche nennt sich "geschroppt"), der ist aber (natürlich) trotzdem vollkommen splitterfrei. Sägerauh ist was anderes.
- 9 years ago
@villa111
Wie gesagt, diese Oberfläche nennt sich auch "geschroppt" - sollte problemlos bei jedem guten Parkett-Händler zu finden sein. - 9 years agolast modified: 9 years ago
Hallo Zusammen,
Parkett in der Küche ist kein Problem und wird auch nicht mehr beansprucht als in anderen Räumen.
Wichtig ist, dass Sie einen Boden von einem Namenhaften Hersteller wählen.
Da die anteilligen Kosten für den Rohstoff Holz bei allen Parkettherstellern mehr oder weniger gleich sind, kommen die Preisunterschiede - bei augenscheinlich gleichen Böden - durch die Produktions- Arbeitsbedingungen - China, oder Westeuropa - und die Qualität der Oberflächenversiegelung. Gute und dauerhaft wiederstandsfähige Öle sind sehr teuer und es sollten auch mehrere Schichten aufgetragen sein.
Sie sollten unbedingt eine oxidativ geölte Oberfläche wählen, da nur diese wirklich natürlich geölt ist und auch nach einigen Jahren problemlos - günstig - und ohne optische Einschränkungen aufgearbeitet werden kann.
Wir arbeiten ausschließlich mit Parkett der Firma Weitzer (www.weitzer-parkett.com) da dieser Hersteller nicht nur eine extrem robuste Oberfläche bietet, sondern auch in der gesamten Prozesskette weltweit zu den ökologischten Herstelleren auf dem Parkettmarkt zählt.
Ich erzähle das nicht um meinen Kunden "nach dem Mund zu reden" , sondern wir haben selber seit Jahren Parkett - Nussbaum - in der Küche und würden uns immer wieder dafür entscheiden.
Ein großer Teil des Sortiments von Weitzer kann bei uns in der Ausstellung (www.hokon.de) angefasst, begangenen und erlebt werden.
Viel Spaß noch beim bauen,
liebe Grüße Jörn Brenscheidt.
Zenia Müller
Original Author9 years agoHokan, danke das hört sich alles vernünftig an und danke für die Links zu der Pakett Firma. Das werde ich mir noch genauer anschauen- 4 years ago
Wir haben mit unserem Lindura Boden die Erfahrung gemacht das er sehr strapazierfähig ist! Auch Feuchtigkeit in der Küche kann dem Boden nichts anhaben!
- 4 years ago
Hallo, Frau Perez,
riecht der Lindura - Boden irgendwie, wenn er neu ist? Wenn ja, wonach?
Mir ist das doch etwas gespenstisch: Holzspäne und "mineralische Bestandteile" werden mit Druck und Hitze miteinander "verschmolzen". Das klingt so nach Ausdünstungen. Ist dem so?
- 4 years ago
Ich muss sagen, dass der LINDURA Boden, den wir bei uns in der Kneipe verbaut haben wirklich super Leicht zu pflegen ist. Wir haben 220x27cm verbaut und mit den entsprechenden Pflegemitteln halten wir unseren Boden seit längerem auf Fordermann!
- 4 years ago
Hallo Ihr Lieben, nun haben Sie ja schon sehr viele Informationen bekommen. Unsere Küchenbauer freuen sich immer auf Fliesen. Die ist einfach dankbar. Unser Innenarchitekt lieben es, wenn offene Räume, und bei euch sind es ja immerhin 36 m², ein einheitlicher Bodenbelag liegt. Keine Frage, im Esszimmer ist Parkett einfach ideal. Persönlich koche ich sehr viel und deswegen liebe auch ich eher etwas wischbares und unempfindliches. Tatsächlich und da habe ich gerade mal nachgeschaut, haben meine Kunden 2020 und 2021 zu 90 % Parkett gekauft. In dem Gutachten die ich oft erstellen muss ist die Parkettfläche in den Küchen oft durch Salze, Spülmittel und Fette an der Oberfläche mit Laufstraßen zu bestaunen. Das ist erst mal nicht unbedingt auffällig aber wenn es im Übergang zum Esszimmer, in dem eben keine Laufstraßen vor der Kochinsel bestehen, sichtbar sind, dann fällt es auf. Ich denke, man ist gut beraten eine Mischung zu beachten. Fliesen im Kochbereich gut ausgewählt können mit dem Parkett einen guten Übergang schaffen. Der fällt nicht mal so sehr in der Optik auf wenn man die richtigen Exponate wählt. Sollte man aber in der Küche einen Parkettboden haben, und zumeist sollte der ja auch geölt sein, dann ist es unbedingt notwendig, dass herunter tropfende, zumeist mit Spülmittel behaftetes Wasser, sofort weg zu wischen und immer auf eine ausreichende Oberflächenölung zu achten. Das bedeutet, Seifenreiniger ins Wischwasser, besser noch und je nach Bedarf Ölen und polieren. Genau so würde ich es empfehlen und auch machen wenn es um meine Küche geht und ich unbedingt Parkett möchte. Ich hoffe dienlich gewesen zu sein und verbleibe,
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Reuter - 4 years ago
Bzgl. der Küche und kann ich dir den Lindura Boden nur ans Herz legen. Ist echt strapazierfähig!
- 4 years agolast modified: 4 years ago
Hallo,
wir haben den Parkettboden in die offene Küche weiter verlegen lassen.
Sieht großartig aus und ist auch der Belastung in der Küche allemal gewachsen. :-)
Ach ja, Parkett Dietrich in Wuppertal hat großartige Qualität und eine sehr große Auswahl.
Der Showroom ist absolut spitze.

- 4 years ago
Der Lindura HD400 Boden ist von allen der wohl strapazierfähigste. Da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Egal ob Feuchtigkeit oder sonst was, ich hab das Ganze bei der Parketerlebnis GmbH aus Lich machen lassen, da bekommt Ihr auch alle Pflegemittelt direkt und eine gute Anleitung zur generellen Pflege. Wir sind seither super zufrieden. Kein Vergleich zum vorherigen Boden, gebe diese Empfehlung hier gerne ab, weil ich auch schon schlechte Erfahrungen mit anderen gemacht habe. Ich bin Unternehmer und habe oft mit dem Thema zu tun!

Sonja Sell