Software
Houzz Logo Print
johanna_brln

Gardinen im Fenstersturz

9 years ago
Liebe Community,
wir suchen nach einer guten Gardinenlösung für den offenen Küche-Esszimmer-Wohnbereich mit bodentiefen Fenstern rundherum zu drei Seiten.

Klar ist, dass wir Sichtschutz brauchen. Mir wäre es am liebsten, dass die Lösung optisch dezent ist. Plissees o. ä. kommen nicht Frage. Wir können auch nichts am Fensterrahmen befestien.

Nun überlegen ich, ob man eine Vorhangschiene im Fenstersturz befestigt und die Vorhänge dort laufen lässt. Ich finde dazu aber leider keine Beispiel-/Inspirationsbilder im Netz - vielleicht mit Grund. Gibt es zu der Idee Meinungen? Sieht das dann komisch aus?

Danke!! Herzlich
Johanna

Comments (12)

• 9 years ago
    last modified: 9 years ago

Hallo, könnten Sie des besseren Verständnisses wegen ein Foto hochladen?

Was bedeutet "im Fenstersturz"? Der Sturz dient der Statik und dient in genau diesen Abmessungen und exakt diesem Material der Verhinderung von Bauschäden. Er darf nicht verletzt werden.

• 9 years ago
    Jawohl, das ist sinnvoll. Hier eine Wohnzimmerecke. Ich frage mich, ob es a) machbar und b) hübsch wäre, die Vorhangschiene vor den Scheiben laufen zu lassen.
  • PRO
    9 years ago

Und warum setzen Sie keine dezente Schiene direkt unter die Decke? Mit einer Durchschleuderecke können Sie die Gardinen selbstproblemlos um die Ecke ziehen und das Fenster beliebig von ganz offen bis vollständig geschlossen lassen.

Johanna thanked FINDHUS
  • 9 years ago

Die Deckenlösung ist auch noch im Rennen und auch die naheliegendste - ich finde die Entscheidung nicht leicht.

Der gesamte Raum ist 12 m lang. Die Fenster auf der gegenüberliegenden Seite sehen genauso aus, dort ist aber die Küche. Alles ein offener Raum. Sichtschutz brauchen wir vor allem dort und will man in der Küche Gardinen unter der Decke haben? Ich bin gar nicht per se dagegen, der Gedanke kommt mir nur seltsam vor. Und ich möchte unbedingt eine stimmige Gesamtlösung für alle Fenster, also den gesamten Raum. Dafür fertige ich morgen mal ein Rundum-Bild an.

• PRO
    9 years ago

Vielleicht könnten dann halbhohe MHZ Hafttextilien die Lösung für Sie sein. Sie sorgen für das Gefühl von Privatsphäre ohne die Fenster mit Gardinen zu verhüllen. Schauen Sie einfach mal hier, denn ich habe gerade nicht den Eindruck als wenn Gardinen für Sie die Toplösung sind. LG

• 9 years ago

Mir würde AdNidums Gedanke besser gefallen, genau auch mit dieser Begründung: Gardinen/Stoffe schmücken den Raum - durchaus auch die Küche - , machen wohnlich und verfeinern die harten nackten Flächen. Ikea arbeitet sehr viel mit Stoffen im Katalog, achtet mal darauf! Das gefällt mir immer wieder sehr. Diese Haftfliese sind eher eine neue Fläche, Nachteil ist auch, das man sie nicht auf - und zuschieben kann. Und wohnlich/gemütlich finde ich sie nicht, was ja in Wohnzimmer und Küche durchaus gefragt ist.

Ich würde Gardinen so anbringen, dass man darüber von der Wand noch etwas sieht, nicht an die Decke. Damit werden die Flächen aufgelockert und es wirkt m.E. wohnlicher als die Deckenlösung.

• 9 years ago
    Findhus, haben Sie die Haftextile mal großflächig in Natura gesehen?
    Ich bin auf Grund mehrerer Diskussionen hier darauf gekommen und das was ich im Fachhandel gesehen habe, hat mich ehrlich gesagt enttäuscht... zumindest Sichtschutz kann man es mM nach nicht nennen. Es macht ein schönes Licht, sicherlich. Aber man könnte einfach komplett durchschauen.

Leider habe ich jedoch nur den Musterkatalog und kleine 10x15 Musterkarten sehen können. Vielleicht wirkt das flächig anders?!
  • PRO
    9 years ago

Großflächig habe ich sie in Natura auch noch nicht gesehen. Es ist halt immer die Frage wie sehr man Einblicke von außen verhindern möchte. Es ist richtig, dass sie primär als Blendschutz und nicht als Schutz vor Einblicken gedacht sind aber sie reichen aus um beidseitig ein Gefühl der Abgrenzung zu geben.

Ich bin auch ein Fan von Gardinen, auch gerne in der Küche. Wenn sie regelmäßig gewaschen werden finde ich es auch gar nicht dramatisch mit den Dünsten. Gardinen passen aber nicht zu jedem Einrichtungsstil und gewünschtem Effekt, daher ist es gut Alternativen anzubieten.

Bisher habe ich in solchen Situationen mit Folien gearbeitet, da mir das MHZ Haftextil auch erst kürzlich über den Weg gelaufen ist. Die Folien sind als Flächenmotiv ausgestanzt und vom Fachmann angebracht. Hier eines mit schlichten satinierten Streifen. Sie verhindern neugierige Einblicke, gewähren aber auch noch den Blick nach draußen. Halbhoch gesetzt sind sie bei bodentiefen Fenstern ein wunderschönes und ganz schlichtes Gestaltungselement.

Zu sehen auch im Restaurant Tugra Berlin. Der Gast fühlt sich nicht beobachtet und kann trotzdem vom Geschehen auf dem Ku'Damm etwas sehen.

Wenn man sich aber wirklich "abschotten" möchte kommt man um etwas Blickdichtes nicht herum. Dann sind Gardinen, Plisees oder Shutter die richtige Wahl.

Mein Favorit sind Shutter von Jasno, aber bei großen Fenstern wie hier natürlich auch eine Investition und eher für Eigentümer als Mieter sinnvoll.

Es ist halt schwierig auf Grund eines keinen Fotos mit dem Ausschnitt eines Raumes die Gesamtsituation vollumfänglich zu erfassen. Daher hier ja auch nur Vorschläge und sonst am Besten einen Raumausstatter kontaktieren und sich unverbindlich in den eigenen Räumlichkeiten beraten lassen.

Einen schönen Sonntag in die Runde :-)

• 9 years ago
    Die Hafttextile sehen viel schöner aus als die von Ihnen genannten Folien, aber sind zumindest hinsichtlich Sichtschutz mit den Folien nicht vergleichbar, leider :-/ Uns ging es nicht um den totalen Sichtschutz, Plissees waren optisch für und keine Lösung und Shutter leider auf Grund der räumlichen Bedingungen (Sitzfensterbank) nicht möglich. Inzwischen haben wir hier ein Raffstore und Bepflanzung, aber ich hatte nach Ihrem Post die Hoffnung, dass es vielleicht noch eine andere Ausführung gibt o.ä. Für unser Bad sind wir immer noch auf der Suche.
  • PRO
    9 years ago

Wie wäre es mit Paneelen? Schauen Sie doch mal bei www.mhz.de oder www.creationbaumann.com rein. Die Aluschienen werden auf Gehrung geschnitten und die Stoffauswahl ist groß. Die Fensterfront muß auch nicht komplett mit Paneelen verdeckt werden und Sie können z.B. unterschiedliche Stoffe verwenden: transparent/halbtransparent oder blickdicht. Wichtig: die Stoffpaneelen sollten hintereinander "geparkt" werden können. Am besten auf der Wand.

• PRO
    9 years ago

Liebe Johanna, müssen es Gardinen sein? Gerade bei raumhohen Fenstern finde ich eine Lösung mit Shutters (Innenfensterläden) oder Blinds (Holzjalousien) sehr schön und auch praktisch. Durch die Stellung der Lamellen kann man das Licht wunderbar regulieren und selbst in geschlossenem Zustand den Eindruck von einem offenen, hellen Raum erzeugen. Es gibt sie in unterschiedlichen Holzfarben (gebeizt und lackiert). Man kann beide (Shutters und Blinds) im selben Raum miteinander kombinieren. Shutters können auch unterteilt werden, so dass man die Lamellen im unteren Bereich unabhängig von den oberen stellen kann. Außerdem sind sie pflegeleicht. Sieh dir mal die Fotos an. Mehr Infos findest Du unter www.jasnoshutters.de. Liebe Grüße

0