Software
Houzz Logo Print
alexander_grunling

Vorhänge / gardinen / rollos

Hallo und guten Tag euch :)

Ich bin mal wieder in einen kleinen Dilemma es geht um das nachfolgende Zimmer, genauer gesagt die 3 Fenster neben einander.

Ich komm da leider mit meiner Kreativität nicht mehr weiter und weiß nicht was ich da als sichtschutz nehmen soll.

Rollos / waren die erste Idee bloß leider find ich die außerhalb weng doof positioniert die müssen schon km Fenster Bogen rein aber leider ist da ja ein Bogen und die Dinger sind nicht eckig :/

Vorhänge / da brauch ich nicht lange nachdenken an jeden einzelnen Fenster eine Stange finde ich eher so zerstreut bzw. Fehl am Platz.

Gardinen / das ist das wo ich jetzt momentan bin oben eine leiste die die Schiene verdeckt und es so wirken lässt als wenn die gardinen aus der Decke kommen aber irgendwie bin ich da auch nicht zu 100% damit zufrieden hab angst das es billig wirkt :/

Habt ihr vieleicht eine Idee oder ein Vorschlag bin für alles offen :)

LG Alex :)

Comments (31)

• 10 years ago
    hallo Alexander, brauchst du den Sichtschutz auch tagsüber? Ich fände es sehr schade, die schönen Bögen mit Gardinen zu zuhängen. Plissees werden direkt am Rahmen befestigt und der ist rechteckig. Sie können nach Maß gefertigt werden und werden auf den einzelnen FensterFlügeln angebracht. Mir gefällt an den Plissees, dass sie nach oben und unten verschiebbar sind und sich ganz den Bedürfnissen anpassen lassen.
    Wenn es doch eine Gardine sein soll, dann 3 geteilt für jedes Fenster leichter halbtransparenter Leinenstoff und auf Seilzug unter der Decke gezogen.
    Eine weitere Möglichkeit, wäre ein Paravent vor das Fenster gestellt
    LG
  • 10 years ago
    Ich bin eigentlich ein Fan von Gardinenschals rechts und links vom Fenster. Da aber der Raum eher einen Loftcharacter ausstrahlt würde ich Plisseerollos anbringen. Die werden in die Fensterrahmen befestigt. Da spielt es keine Rolle ob die Nischen Bogen haben.
  • 10 years ago
    Ich würde ein leichten Stoff Überhang machen und sonst nichts . Sind schöne Bögen die wirken sollen . Heizkörper könnte man leicht verkleiden und gut ist. Leinen leicht beige oder Creme weiß schlicht und elegant ist mein Vorschlag . Ich wünschte ich hätte so ein Raum :) viel Glück
  • 10 years ago
    Wie ist denn die Einrichtung?
    Eher modern oder Richtung Landhaus?
  • 10 years ago
    Hallo Alexander, lass bei diesen Fenstern die Finger von Plissees bzw. allem was direkt am Fenster montiert wird. Damit zerstückelst du dir die Front richtig: je Fenster würdest du zwei Stück benötigen und aufgrund der Sprossen müsstest du sie auf den Rahmen montieren. Das wäre für mich nur eine Notlösung. Ich würde hier eine schöne, kleine Stange wählen. Evtl. ein vierkantprofil mit kleinen Abhängern ca. 3-5 cm von der Decke montieren. Farbe je nachdem, welche Beschläge im Raum vorherrschen. Interstil aus Steinhagen hat da richtig schöne Sachen. Dazu einen leichten, minimal gemusterten Deko, der etwas bockig fällt, vielleicht soeben auf den Boden aufstoßend, nicht zu viel Zugabe und fertig. LG Carina
  • 10 years ago
    Je länger ich mir die Fotos ansehe, desto mehr bin ich der Meinung, dass man diese schönen Fenster wirken lassen sollte. Vielleicht wirklich was vom Schreiner anfertigen lassen, was die Heizkörper optisch verschwinden lässt. Oder auch erstmal das Wohnzimmer einrichten, damit man sieht, ob es überhaupt notwendig ist die Fenster zu verdecken.
  • PRO
    10 years ago
    Hey danke für die Vorschläge :) also zur Einrichtung ist relativ schlicht modern graues Sofa weiße Schränke so in die skandinavische Richtung :)
  • 10 years ago
    schau dir mal die Rollos und Jalousien unter Produkte an. Da werden auch Plissees an Sprossenfenstern gezeigt. Wenn due Sprossen twischen den Glasscheiben liegen, lassen sich Plissees sehr wohl im Rahmen befestigen LG
  • PRO
    10 years ago

Lieber Alexander, beim skandinavischen Stil werden eigentlich selten Vorhänge eiingesetzt. Aber wenn du einen Sichtschutz haben möchtest - es gibt schwenkbare Gardinenstangen, die du am Fensterrahmen direkt montieren kannst. Die kann man öffnen wie die Fensterflügel und nach Lust und Laune offen oder geschlossen halten, ohne die kompletten Fensternischen zu verdecken. Dann würde ich nur schlichte weiße Vorhänge verwenden, die mit Ösen an den Stangen befestigt werden. (diese schwenkbaren Stangen findest du unter diesem Begriff im Internet)

• 10 years ago

Moin,

vlt. sowas wie Fensterläden (mit dem Bogen oben) zum Zuklappen?

• PRO
    10 years ago
    Hey lieblingsräume danke für den Tipp :) ich will denn auch überwiegend zum "Hall Dämmen" und als Dekoration etc. Nutzen :) und 100% Skandinavisch kann man den Stil auch nicht nennen den ich habe :)
  • PRO
    10 years ago

Eine andere Möglichkeit ist es, nicht nur eine einfache Leiste zu verwenden, sondern eine Stuckleiste aufzusetzen, die die Vorhangschiene versteckt. Ich habe die rundum montiert, nicht nur im Bereich des Vorhangs. Es gibt von ganz schlicht mit einfacher Rundung bis zu mehr Schnörkel alles in verschiedenen Breiten. Ich würde mich am Durchgang orientieren, dort ist der Abstand zu Decke am niedrigsten. Noch schöner ist es, solange man noch am Umbau ist, gleich eine Schiene in der Decke zu versenken... Schmale Schals aus einem Seidenimitat in hellem Grau ganz rechts und ganz links

finde ich auch toll. Für die Fenster rechts und links mit Heizung könnte der Schreiner tolle Verkleidungen bauen, nach vorne aufzuklappen . In der Mitte wäre

ich eine Kommode schön....

• 10 years ago

Heizung verkleiden ist immer so eine Sache. Es wäre dann einen Fühler außerhalb der Verkleidung nötig, da die Hitze sich hinter der Verkleidung staut und der Raum dann nicht mehr warm wird. Schön fände ich so was wie eine Seilspanngarnitur mit ganz luftige Gardinen. Ist allerdings nicht als Sichtschutz gedacht. Oder einfach gar nichts und diese wunderschöne Fenster wirken lassen. Schöner Raum. Lässt sich bestimmt was tolles draus zaubern.

• 10 years ago

Mir würden auch Schiebevorhänge gefallen. Schmale Schiene an Decke und helle Vorhänge ( Da gibt es ja tolle Stoffe für jeden Wohnstil). So ist man flexibel, kann die Fenster zuschieben und am Tag die Vorhänge übereinander schieben und damit bleibt die schöne Fensterfront sichtbar.

• 10 years ago
    last modified: 10 years ago

ich habe in meinem Wohnzimmer auch immer Vorhänge gegen Hallgeräusche gehabt. Jetzt nach 15 Jahren :) stelle ich fest - ich brauche keine. Möbliere das Zimmer erst einmal ohne Fensterdekoration später kannst du immer noch was montieren

• 10 years ago

Diese schönen Fenster zuzuhängen wäre für mich Frevel. Wenn Ihr Euch beobachtet fühlt, würde ich evtl. etwas Grünzeug auf die Fensterbänke stellen.

• 10 years ago

Ist zwar etwas spät, und dazu auch noch ein Bad, aber ich würde eure tollen Fenster auch nur minimal verdecken. Ich habe mir dünne Schlaufenschals gekauft (mir ging es um die Farbe) und habe sie auf so ein Raffrollosystem nähen lassen.

• 10 years ago
    Für welche Lösung hast du dich entschieden?
  • PRO
    10 years ago
    Am.ende doch für gardinen :) finde das passt sehr gut in der Kombi :)
  • 10 years ago
    ja zu dieser Einrichtung passt es perfekt. Könnte jetzt auch Penthouse sein. Womit ist die Stirnwand gestaltet? Sieht klasse aus.
  • 10 years ago
    ... ich würde an deiner Stelle mal probieren, das Sideboard an die Wand zu hängen
  • PRO
    10 years ago
    Das mit den sideboard wollte ich auch machen muss da aber noch eine Lösung wegen der Verkabelung finden :) die wird dann warscheinlich dann in die Schränke verschoben :)
  • 10 years ago

....ich werde es nie verstehen - warum hängt man TV-Geräte immer so hoch auf, dass man sich den Hals beim fernsehen verrenken muss - mal abgesehen davon, dass es übelst ausschaut.

...und by the way - die Esstischlampe hängt auch zu hoch !

• PRO
    10 years ago
    Hey :) schade das du es so findest ich hab die Position bewusst so gewählt :) ich wollte auch am Anfang erstmal das Gerät weng Tiefer setzten, aber hab es dann gelassen ich finde bei einer höheren Position ist man dann nicht so schnell auf das Gerät fixiert und es ist nicht der Mittelpunkt im Raum.

Ja die lampe hängt nicht nur zu hoch sondern auch zu weit links aber so ist es nun mal wenn der Elektriker das nicht richtig hinbekommen hat
  • 10 years ago

Elektriker noch mal antanzen lassen. Meiner hat auch so seine Probleme ^^.

• PRO
    10 years ago
    Ist bei Elektriker immer so ;) mittlerweile mache ich viele kleine Sachen selber :) muss ich mir halt mal die Zeit nehmen :)
  • 10 years ago

Mit der realisierten Aufhängehöhe des TV´s hast Du genau das erreicht - es ist der Mittelpunkt der Wand und fällt SOFORT ! in´s Auge. Also nochmal Zeit nehmen, Gerät tiefer hängen, Sideboard vom Boden lösen und aufhängen ( dann kommt es auch optisch nicht so behäbig daher ) und die ganze Veranstaltung bekommt etwas mehr Leichtigkeit . Tipp für die Aufhängung v. Pendelleuchten - zuerst das Möbel welches be/ausgeleuchtet werden soll genau platzieren und in den Raum einmessen, danach dann den Auslass der Leuchte bestimmen - Skizze anfertigen und dem Elektriker zukommen lassen - wenn´s dann nicht stimmt , kann er´s auf eigene Kosten nachbessern. Handwerkern NIEMALS ! die Entscheidung überlassen wie etwas ausgeführt werden soll - das "haut " wirklich nie hin !

• PRO
    10 years ago
    Vielen Dank für die Tipps ich werde mir Zeit nehmen und diese bald mal umsetzten :)
    Das mit den pendelleuchten ist mehr oder weniger weng eine Zeit beschäftigung von mir gewesen und selber gebastelt :) ich will da am liebsten noch mehr rein hängen aber ich nehm mir das zu Herzen :) vielen Dank :)
  • PRO
    9 years ago

Hallo zusammen,

wir würden die Heizkörper auch verkleiden. Genau das ist nämlich unser Spezialgebiet.

Einfach in aller Ruhe das Zimmer fertig gestalten und dann ganz ohne Halter eine schöne Verkleidung auf den Heizkörper. Kein Bohren, kein Schmutz... einfach schwebend mit Magneten.

So könnte man die Heizkörper unter den Fenstern entweder schön farblich den Rollo`s, Gardinen oder was es auch werden mag anpassen oder noch einen schönen Akzent setzen.

Grüße:

Euer Sentimo Team

• 9 years ago

Diese wilde Pendelleuchtenaufhängung finde ich genial!

0