Software
Houzz Logo Print
julia_ha37

Möblierung im Gäste-/Arbeitszimmer

8 years ago

Liebe Community,

wir würden gern eure Meinung hören zur geplanten Möblierung unseres neuen Gäste-/Arbeitszimmers. Wir werden es in der ersten Zeit nach Bezug des Hauses nur als Gästezimmer nutzen, später dann aber auch als Arbeitszimmer. Das Zimmer hat eine Größe von 14qm. Die kurze Wand des Raumes ist 2,95 m lang, die lange Wand 4,7 m.

Links an der Wand (hinter der Tür) stellen wir uns einen schlichten, deckenhohen Einbauschrank vor (den brauchen wir unbedingt als Stauraum; ein Bereich darin soll für die Gäste und ihre Kleidung freigehalten werden). Das Schlafsofa soll eine Maße von ausgeklappt (hier mit gestrichelter Linie) etwa 1,6m x 2m haben. Der Schreibtisch: 1,6 x 0,8m.

Ich habe versucht, den Schreibtisch nach allen "Regeln der Kunst" im Raum aufzustellen, soll heißen: Tür im Blick (und nicht im Rücken); Licht fällt seitlich ein (und nicht von vorn). In L-Form neben / hinter dem Schreibtisch könnte ich mich eine Art hängendes Sideboard vorstellen wie bei dieser Ausführung hier:

Houzzbesuch: Die Lighthouse-Family in Berlin-Dahlem · More Info

Sieht jemand noch Verbesserungsvorschläge? Oder gar eine ganz andere Möblierungsmöglichkeit?

Die Schwierigkeit besteht bei meinem Entwurf wohl darin, Schlafsofa und Schreibtisch am Ende nicht zusammenhanglos vor-/nebeneinander stehen zu haben. Hier fehlt mir noch die zündende Idee.

Wir sind dankbar für jeden Hinweis!

Comments (17)

• 8 years ago

Liebe Frau Gutberlet, vielen Dank für diesen schönen Entwurf. Besonders gelungen daran ist, dass wir so viel freien Platz im Raum und vor den Fenstern haben, weil der Raum auch als Musikzimmer (Geige) genutzt werden soll. So wäre am Fenster ein schöner Platz für einen Notenständer.

Das Problem, was ich jedoch sehe, ist, dass im aufgeklappten Zustand (2m Länge) das Schlafsofa nahezu mit dem Schreibtisch kollidiert, selbst wenn der Schreibtisch bis direkt vor den Tür geschoben wird. Zum Durchgehen blieben dann noch maximal 20cm. Das erscheint mir doch zu eng.

• PRO
    8 years ago

Wenn Ihnen die Abstände zu gering sind, könnten Sie den Schreibtisch auch als drehbare Version gestalten. Dann könnte man ihn wenn Gäste da sind an die Wand über das Sideboard drehen und schiebt ihn über die Schiene darüber. So gewinnt noch mehr Platz.

Hier ein Beispiel eines drehbaren Tisches (allerdings ohne die zusätzliche Schiene zur Verschiebung):

Ledermöbel · More Info

Ledermöbel · More Info

Julia thanked FINDHUS
  • 8 years ago

Tolle Idee! Ich bin begeistert! Das Zimmer fühlt sich jetzt auf einmal "richtig" an. Haben Sie vielen herzlichen Dank. Es ist großartig, welche Möglichkeiten in einem Raum Sie sehen, auf die ich niemals selbst gekommen wäre.

Vielleicht bräuchten wir dann gar keine Schiene für den Schreibtisch mehr, sondern wählen nur eine Schreibtischplatte, die auf dem Sideboard "lose" aufliegt und die man dann bei Bedarf einfach zur kurzen Seite wegdrehen kann.

Wir hoffen, dass wir einen Tischler hier in Berlin oder Umgebung finden, der uns das auch so umsetzen kann.

• PRO
    8 years ago

Das freut mich :-)

Wenden Sie sich sonst gerne direkt an mich, ich arbeite mit einem Netzwerk aus Tischlern und bin by the way in Berlin ansässig.

Einen schönen Abend noch trotz Hitze.....^^.......

Julia thanked FINDHUS
  • 8 years ago
    last modified: 8 years ago

Nachtrag:

Ich habe festgestellt, dass es gar nicht leicht ist, eine schöne Schlafcouch zu finden. Vom Farbkonzept her gefällt mir nämlich auch die Einrichtung auf dem ersten Foto sehr gut (minimal, zarte Farben) und wenn man nach einer Schlafcouch im eher skandinavischen Stil sucht (in den ausgeklappten Maßen von 1,6x2m), wird man kaum fündig...

Dem Raum täte es auch wohl gut, wenn wir auf eine wuchtige Schlafcouch verzichten und stattdessen in der hinteren Ecke neben dem Sideboard eine Art Sitzecke einrichten:

Denkbar wäre dann, dass wir eine Schlafcouch in eines der Kinderzimmer stellen. Kinder sind nämlich noch keine da und wenn dann wird es ja auch wohl mehrere Jahre dauern, bis sie wirklich beide ein eigenes Zimmer wollen und nutzen. Dann wäre auch immer noch denkbar, dass bei Besuch der Großeltern eines der Kinder für ein paar Tage zum anderen Kind zieht. Ich denke, man sollte die Bedeutung eines eigenen Gästezimmers nicht überbewerten, da sich der Besuch ja auf einige Wochen(enden) im Jahr beschränkt. Hingegen würde ich das Homeoffice 2-3 Tage pro Woche nutzen.

Was meint ihr?

Hat jemand eine gute Idee für eine Alternative zu einer wuchtigen Schlafcouch?

• 8 years ago

Hallo Julia,

schöne, ganz unterschiedliche Schlafsofas gibt unter anderem es hier:

Innovation Living: https://www.innovationliving.com/

Milano Bedding: https://www.milanobedding.it/it/index.php

Franz Fertig: https://www.franz-fertig.de/

vielleicht ist da was für Euch dabei :-)

schöne Grüße

Julia thanked cbuescher
  • 8 years ago

achso: Sitzecke und Schlafsofa schließen sich ja nicht aus, es hängt auch vom Konzept des Sofas ab, wie es im Nicht-Schlaf-Sofa-Modus aussieht. Die verlinkten Firmen oben haben ganz unterschiedliche Modelle im Programm, die z.T. gar nicht nach Schlafsofa aussehen.

Julia thanked cbuescher
  • PRO
    8 years ago

Was halten Sie denn von so einer Variante in Verbindung mit der zuvor vorgeschlagenen Dreh-Lösung für den Schreibtisch:

Homeoffice_01 · More Info

Homeoffice_01 · More Info

Julia thanked FINDHUS
  • 8 years ago

Nachtrag:

Die Lösung mit einer Art Day Bed, welches zu einem Doppel-Gäste-Bett ausgezogen werden kann, ist wirklich super schön und elegant. Ich habe dazu dieses hier gefunden (bautier.com):

Hat nahezu das perfekte Maß, da im ausgezogenen Zustand 1,60m breit und damit perfekt für ein Gästebett. Einziger Haken: der Preis ;-) Wenn also jemand noch einen vergleichbaren ausziehbaren Bettkasten für weniger als 2.980 Euro sieht, freue ich mich über einen Hinweis!

• 8 years ago

Vielleicht die Stapelliege von Rolf Heide?

Julia thanked ankestueber
  • 7 years ago

Da wir im Wohnzimmer Probleme mit dem Stellen des Fernsehers haben, kam aus der Community der interessante Vorschlag, den Fernseher in das Gäste-/Arbeitszimmer zu verlegen.

Ausgehehend von dem tollen Vorschlag von Findhus kommt mir nur die Idee, den Schrank nicht komplett geschlossen zu gestalten, sondern mit einer offenen Nische für den Fernseher.

Wenn dann "Fernsehabend" angesagt ist, könnte man den Schreibtisch zur Seite weg drehen und es sich auf dem Sofa bequem machen.

Was meint ihr?

Ich denke, man bräuchte dann eine wirklich gute Sitzgelegenheit für bis zu vier Personen. Ein einfaches Schlafsofa, worauf im eingeklappten Zustand nur 2 Personen sitzen können, reicht sicherlich ohne zusätzlichen Sofahocker für die Füße, Sessel etc. nicht aus...

Habt ihr Ideen, wie man im Handumdrehen aus dem Arbeitszimmer ein gemütliches "Fernsehzimmer" machen könnte?

• 7 years ago
    last modified: 7 years ago

Hi Julia, das wäre ja aber in etwa ein ähnlicher Abstand, denn du im Wohnzimmer als zu weit weg empfindest.

Sonst empfehle ich immer wieder gerne aus Überzeugung das Multy von Ligne Roset. Ein gutes Schlafsofa und man kann gut zu dritt drauf sitzen, auch bequem halb ausgefahren zum Fernsehschauen und der vierte bekommt einen Sitzsack, der je nach Gebrauch von Zimmer zu Zimmer wandert. ;-) Und jetzt im Oktober müsste es eigentlich wieder eine Aktion mit Sonderpreis für bestimmte Ausführungen geben.

• 7 years ago

Hallo Anke, ja, das stimmt, deswegen finde ich die Möblierung auch noch nicht optimal für einen Fernseher. Ich hatte gehofft, dass ihr bessere Ideen habt ;-)

Das Multy sieht wirklich praktisch und bequem aus, aber ich befürchte, es ist mir einfach zu wuchtig. Wir mögen es ja gern skandinavisch-reduziert. Das einzige Schlafsofa, was mir bislang halbwegs gefallen hat (und ich habe wochenlang im Netz recherchiert ;-D), war dieses hier:

https://www.lebensart-berlin.de/schlafsofa-valentina/

Lieber wäre es mir aber eigentlich, das Schlafsofa erst einmal für lange Zeit in eines der Kinderzimmer zu stellen und in das Gäste-/Arbeitszimmer nur ein schlichtes Daybed mit ein paar Kissen zu stellen.

Das passt dann aber natürlich wieder nicht zum Fernsehzimmer...

• 7 years ago
    last modified: 7 years ago

Aber es ist doch auch nicht vorrangig das Fernsehzimmer.

Ich weiß, man möchte immer viel unterbringen und meist reicht der Platz nicht und dann kommen die Kompromisse. Und da muss eben gut überlegt werden, wo der Kompromiss ist und ob man ihn wirklich möchte. Dieses Zimmer sollte doch Büro und Musikszimmer sein mit der Möglichkeit auch Gäste dort unterzubringen. Das sind doch schon reichlich viel Funktionen für so einen Raum. Und du hattest geschrieben, der Raum fühlt sich jetzt richtig an.

Warum das jetzt aufgeben für einen Fernseher, der eigentlich bei euch keine große Rolle spielt?

Wenn dann muss er sich meiner Meinung nach unterordnen bzw. ihr hier oder im Wohnzimmer die Ansprüche runter schrauben (Abstand, Größe des Fernsehers).

Wie nutzt ihr denn den Schreibtisch? Also ich habe einen großen iMac. Den oder ein vergleichbares Modell kann man ohne Probleme sehr gut als Fernseher nutzen und auf dem beweglichen Schreibtisch auch in den optimalen Abstand bringen.

Aber auch die schon für das Wohnzimmer genannten Möglichkeiten wie Beamer oder Deckenhalterung funktionieren auch hier. Wieso kommen die für euch nicht in Frage?

Das mit dem Daybed würde ich nicht so eng sehen. Mit vielen Kissen wird alles gemütlich. ;-) Hm, wuchtig fand ich das Multy noch nie, aber reduziert. Skandinavisch ist das von dir verlinkte.

• 7 years ago

Ja, ich glaube, wir wollen zu viel auf einmal und müssen Prioritäten setzen, je nachdem, was uns persönlich wichtig ist.

Mein Mann möchte unbedingt einen Fernsehanschluss (weil es "dazugehört" (und wir ja nur schlecht nachrüsten können, wenn sich unsere Fernsehgewohnheiten ändern), für die Kinder, für einen schönen Filmabend, ...). Beim Beamer sagt bei uns beiden das Bauchgefühl, dass es nicht das Richtige für uns ist. Nachdem wir uns jetzt einige angeschaut haben, fanden wir ein Fernsehbild einfach schöner. Wir scheuen außerdem den technischen und finanziellen Aufwand.

Deckenhalterung finden wir optisch nicht schön. Bräuchte man aber auch gar nicht im Gästezimmer, finde ich. In die Schrankwand könnte man ja einen größeren Fernseher stellen als im Wohnzimmer (wir sind dort platzmäßig nicht so eingeschränkt) und man könnte den Fernseher dort sogar bei Bedarf hinter einer Schiebewand o.Ä. verstecken, wie hier z.B.:

Ich habe derzeit nur ein MacBook Air; damit eine Serie schauen geht nur, wenn man es direkt vor sich hat...

• 7 years ago

Dann müsst ihr doch nur entscheiden, ob der Abstand ok ist. Denn an der Aufteilung würde ich nichts ändern.

Anschlüsse kann man ja auch trotzdem im Wohnzimmer legen, wie im anderen Thread schon von jemandem gesagt, denn man weiß ja nie.

0