Neue Küche - Entscheidungsdilemma
Vor einigen Monaten haben wir die Planung unserer neuen Küche in Angriff genommen. Natürlich wollten wir gerne die Preise verschiedener Anbieter vergleichen: herausgekommen sind 3 verschiedene Lösungen, unter denen wir uns jetzt schwer entscheiden können. Zumal das eine Möbelhaus die Empfehlungen der anderen als unmöglich abtut. Unser Wunsch war eine Kücheninsel / Arbeitsinsel (keine Kochinsel). Wir sind nun bei einer Nolte-Küche gelandet, Integra Papyrusgrau softmatt. Die Problematik unserer Küche sind die zwei zweiflügeligen Fenster: wir können mit der Arbeitsplatte bis ma. 85,5 cm Höhe gehen.
Wir würden uns riesig freuen, recht zeitnah fachkundige Ratschläge, Kommentare und / oder Entscheidungshilfen zu bekommen. Besten Dank!
Grundriss:

Planung 1 (bitte die unterschiedlichen Arbeitshöhen ignorieren):

Planung 2:

Planung 3:
Comments (17)
- 7 years ago
Hallo Barbara, das Bild zu Vorschlag 3 fehlt.
Und mich würde noch interessieren, ob der Wasseranschluss frei verlegbar ist.
- 7 years ago
Ach so, mich würde auch noch interessieren, wie der Raum weiter geht bzw. genutzt wird. Steht dann zwischen Insel und dem Stummel ein Tisch? Für wie viele Personen? Ist es der einzige Essplatz?
Related Professionals
Terre Haute Kitchen & Bathroom Designers · Altoona Kitchen & Bathroom Designers · Yuma Kitchen & Bathroom Designers · Coeur d'Alene Kitchen & Bathroom Designers · Mobile Kitchen Remodelers · Alexandria Kitchen Remodelers · New Bedford Kitchen Remodelers · Cleveland Kitchen Remodelers · El Paso Kitchen Remodelers · Boise Kitchen Remodelers · Beckley Custom Countertops · Brainerd Custom Countertops · Kearney Custom Countertops · Eau Claire Custom Countertops · Las Vegas Custom Countertopsbarbara7548
Original Author7 years agoHallo Anke, danke für Deine Rückmeldung! Der Wasseranschluss muss leider vor diesem Fenster bleiben. Wir wohnen in einem Altbau mit Parkett und wir möchten ungerne Anschlüsse verlegen. Meinst Du mit dem Stummel das Stück Mauerwerk? ;-) Wir haben hier die Wand durchgebrochen, so dass der Raum ziemlich lang ist: durch die Küchentür, dann links am "Stummel" vorbei in das Esszimmer mit einem sehr großen Esstisch und von dort im rechten Winkel in das Wohnzimmer.
Hier noch Planung 3:

- 7 years agolast modified: 7 years ago
Hallo Barbara,
ok, die Frage war 1, 2 der 3. Meine Antwort ist 1.
Aber das wäre zu einfach.
Planung 1 ist solide, hat viel Stauraum und nur einen Eckschrank verbaut. Die Arbeitshöhe ist dann jetzt niedrig oder würdet ihr bei den Fenstern unten feststehende Elemente nehmen oder es anders lösen? Zu einer für euch nicht optimalen Arbeitshöhe kann ich nicht raten. Habt ihr ausprobiert, was für euch passend wäre? Die DAH finde ich jetzt persönlich von der Planung her nicht so den Bringer. GSP ungünstig platziert.
Planung 2 sieht deutlich schicker und moderner aus, hat aber mehr Schwachstellen, dafür aber die gewünschte Insel. Spüle und Kochfeld sind viel zu dicht einander, es gibt eigentlich keine Arbeitsfläche und die Arbeitsfläche der Insel ist nicht optimal zur Zeile, kann man aber auch nicht drehen, da der Raum nicht breit genug ist. Der Durchgang zwischen den HS und der Insel sieht nach ca. 80cm aus. Das ist zu wenig, dann lieber auf der anderen Seite einen schmaleren (da der Sekundärweg) und hier einen breiteren.
Planung 3 ist eine abgespeckte 1, die das zweite Fenster umgeht. Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und KF ist im Eck und auch wenig. Die Halbinsel ist für gutes Arbeiten an der falschen Seite und versperrt auch erst mal den natürlichen Weg in die Küche, man muss drum rum. Ein aufgesetztes Thekenbrett ist Geschmacksache, blockiert aber in jedem Fall das eigentlich Praktische, dass man die Arbeitsfläche von mehreren Seiten aus nutzen kann.
Von daher hat Planung 1 bis auf die zu klärende Frage der Arbeitshöhe die wenigsten Schwachstellen, auf den ersten Blick ansprechender sind die beiden anderen Varianten, aber eine Küche sollte ja vor allem funktional sein und schön geht dann auch.
LG Anke
barbara7548
Original Author7 years agoHallo Anke, besten Dank für Deine mehr als schnelle Rückmeldung, Deine fachkundigen Anmerkungen, Ideen und vor allem Einwände. Du hast recht, Schwachstellen haben alle 3 Planungen. Zum Ende unserer Überlegungen haben auch wir Planung 1 favorisiert. Einfach aus dem Grund, dass wir nun schon seit 15 Jahren mit dieser Arbeitshöhe leben und arbeiten - zum Nachteil meines Mannes. Nun schreibst Du aber, ansprechender seien Planung 2 und 3... Und Dein Vorschlag hat auch etwas... Hilfe! Wir werden Planung 1, 2 und 4 diskutieren. Sollten noch irgendwelche Pros und Cons auftauchen - wir sind mehr als dankbar für Rückmeldungen!
barbara7548
Original Author7 years agoWir haben noch einmal gemessen: wäre bei Planung 2 eine Insel mit den Maßen 1m x 1,60m zu klein? Bei diesen Maßen verbleiben 85 cm zwischen Insel und Fensterwand. Ist das noch in Ordnung? Zwischen den Hochschränken und der Insel hätten wir dann 95 cm.
- 7 years ago
Die Arbeitshöhe sollte wirklich die passende sein. Wenn die Nutzer unterschiedlich groß sind, richtet man sich nach dem Hauptnutzer oder kann vielleicht sogar zwei Ebenen verwirklichen.
Das ist wirklich wichtig, wir werden ja auch alle nicht jünger und der Rücken wird es dir danken. Man darf sich nicht vorne überbeugen oder die Schultern hochziehen müssen.
Die für dich richtige Arbeitshöhe kannst du ermitteln, indem du den Abstand vom Boden bis zum Beckenknochen misst und vom abgewinkelten Ellenbogen bis zum Boden und davon 15cm abziehst. Diese beiden Werte sollten in etwa gleich sein und einen Anhaltspunkt geben, was passen könnte. Dann müsst ihr diese Höhen ausprobieren und ein bisschen variieren, hoch, runter. Wichtig ist, dass man sich wirklich nicht einfach kurz hinstellt und sagt passt, sondern es auch wirklich ausprobiert, also mal einen Tag oder auch mehr mit der Höhe schnippeln. Gut geht das mit einem Bügelbrett und Frettchen, so dass man verschiedene Höhen ausprobieren kann.
Ich kann euch nur dringend raten, das auszuprobieren. Sollte die niedrige Höhe passen, prima. Wenn nicht gibt es andere Möglichkeiten, so dass ihr nicht mit dem Kompromiss weiterleben solltet. - 7 years ago
Mit ansprechender habe ich gemeint, dass ich verstehen kann, wenn man trotz der Nachteile sich angesprochen fühlt, da die Planer sich gestalterisch Mühe gegeben haben, z.B. beim Thema Griffe oder Farbe. Aber da ist halt die Frage, was gefällt und die sollte erst die zweite sein. Man plant die Küche "nackt", wie die Abläufe am besten sind, man genügend Stauraum hat etc. und dann geht es an die Feinheiten. Also eine schöne Farbkombi sollte nicht blenden, sondern lieber anregen, es auf eine bessere Planung zu übertragen.
- 7 years ago
Zur Frage der Abstände: Auch hier mein Rat auszuprobieren. Ich kenne Leute, die haben 85cm Abstand und sind zufrieden, ich kenne Leute mit 95cm, die sagen es ist zu wenig, welche, die 120cm optimal finden und welche, die auch gerne noch mehr hätten.
Also 95 und 85 auf der anderen Seite kann funktionieren. Aber bitte testet es. Stellt euch Kartons oder einen Tisch so, wie es mit Insel wäre.
Ich persönlich würde eine 90cm tiefe Insel planen und den Abstand zu den HS 100cm und auf der anderen Seite 90cm wählen.
Punkt bleibt aber, dass die Anordnung hier unglücklich ist, da die Insel mit der kurzen Seite zur Zeile mit Spüle und KF steht.
Ich kann den Wunsch nach einer Insel sehr gut verstehen, die Möglichkeit des Drum-rum-laufens ist einfach genial. Ihr könntet daher auch in meiner Planung anstatt einer Halbinsel eine Insel stellen. Diese könnte dann ca. 2,6m lang sein und da bekommt man auch noch Spüle und KF unter, wenn man GSP in den HS baut.
Vielleicht fragst du dich, warum ich Spüle und KF in einer Reihe planen möchte? Einfach weil es praktischer ist, wie sich umzudrehen, die Tropfgefahr nimmt ab, man kann schneller hantieren, aber auch da ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wie gesagt, kann man auch in die HS-Wand eine Nische mit KF planen.
Du kannst hier gerne weitere Fragen stellen und wenn du weißt, welche Form dir am besten gefallen würde, dann kann ich das mal durchplanen, so wie ich es empfehlen würde. barbara7548
Original Author7 years agoZunächst wirklich ganz herzlichen Dank für Deine super Hilfe! Wir finden es so toll, eine so ausführliche Hilfestellung von Dir zu bekommen und wissen das wirklich zu schätzen! Tatsächlich haben uns Deine Aussages zur Arbeitshöhe und dass 95 cm oder 85 cm nicht wirklich unpassend sind, sehr geholfen. Im Moment haben wir zwischen Küchenzeile und Theke 100 cm und können uns nur 5 cm weniger sehr gut vorstellen.
Letztlich haben sich unsere Mädchen (und wir auch) für die Kücheninsel (Planung 2) entschieden und wir fangen heute an, uns - dank Dir - mit dieser Lösung wohl zu fühlen. Eine knifflige Frage hätte ich nun noch: dort wo der Jalousieschrank eingeplant ist und auf der Arbeitsplatte sitzt, hat der Planer die Arbeitsplatte ca. 2 cm in Richtung der Hochschränke gezogen. Diese Feinheit hat er im Grundriss nicht eingezeichnet und ich bin da leider sehr pingelig. Kann denn das gut aussehen? Bricht das nicht die klare Linie der Hochschränke, die uns ja gerade so gut gefällt? Kann die Arbeitsfläche nicht gerade fortlaufen, an der Wand der HS enden und den Jalousieschrank tragen? Beste Grüße und Danke im Voraus!- 7 years ago
Die Insel muss unbedingt weiter nach links. Generell eine Insel ganz ohne Spüle/Herd (v.a. wenn Herd kaum links oder rechts Ausweichfläche bietet) etwas sinnfrei.
Variante 1 mit einer schönen Sitz-Halbinsel (auf der einen Seite), erlaubt auch Benutzung von beiden Seiten (für den Fall der Fälle). - 7 years ago
Ich frage als erste nochmal mit der Bitte, wirklich tief in sich hinein zu hören: Wollen Sie diese Variante nur wegen der Optik und weil sie sich soooo sehr eine Insel wünschen?
Ich kann das sehr gut verstehen. Ich hätte auch sehr gerne eine Insel, aber es passt halt leider nicht. Daher wäre für mich jetzt eine Insel schlechter wie eine andere Lösung, die nicht meine Traumlösung ist, aber eine funktionalere Küche erlaubt.
Der große Knackpunkt der Planung ist halt, dass Kochfeld und Spüle so dicht beieinander sind. Aber ich habe ja gesagt, dass man das besser planen kann, wenn es denn unbedingt diese Lösung sein soll.
Daher jetzt erst mal ein paar Fragen:- Wurde schon eine Stauraumplanung gemacht? Also wirklich mal aufgeschrieben, was soll in welchen Schrank, wie hoch muss dafür der Auszug, der Regalboden sein?
- Was beherbergen vor allem die HS? Also einer für BO und MW und einer für KS. Und die anderen beiden?
- Ist schon ein Jalousienschrank vorhanden und wie wird er genutzt? Meistens ist es so, dass man sich denkt, da stehen die Geräte immer schön versteckt und dann ist die Jalousie meistens oben.
- Welche Geräte sollen auf der Arbeitsplatte stehen?
- Was ist der Wunsch für eine Insel, also welche Funktion wird sie haben?
- Es wurde eine Spüle mit Abtropfe geplant. Da es einen GSP gibt, werden nur noch wenig Dinge mit der Hand gespült. Ich habe dafür eine mobile Abtropffläche, eine Gummimatte mit Rillen. Großer Vorteil ist, dass man sie einfach in die GSP geben kann und sauber ist sie und wenn man den Platz anderweitig braucht, dann kann man sie auch schnell weg legen. Vorteile also: Reinigung und Platzbedarf.
- Wäre es bei 4 HS nicht eine Überlegung wert, den GSP hoch einzubauen?
- 7 years ago
@abliving – Eine reine Arbeitsinsel ist was Schönes, also nicht völlig sinnfreien und ich hatte auch selbst schon eine und fand das sehr gut. ABER die Frage ist halt, ob es so günstig ist, darauf zu verzichten, etwas in die Insel einzubauen, wenn man sonst nur wenig Arbeitsfläche und Bewegungsfreiraum hat...
- 7 years ago
Deine Frage bezüglich des Jalousienschrankes: Die HS können nicht direkt an der Ecke enden, man braucht da ein Stückchen, weil sonst die Schränke nicht gut aufgehen. ;-) Man kann das entweder so lösen, wie es der KFB gemacht hat oder man setzt eine Wange nach den HS und macht dann mit dem Jalousienschrank weiter.
- 7 years agolast modified: 7 years ago
Hier mal noch ein paar Bilder, wie man solche Ecklösungen gestalten kann:
Hier der Jalousienschrank der durch die unterscheidliche Optik zu den HS schon auffällt:
Küche 1 · More Info
Regal in HS-Farbe:
Wohnhaus Hallein · More Info
Trockenbau mit Regalböden:
Neubau Frankfurt NK · More Info
Einfach bei 'mehr Info' klicken und noch mehr Bilder des Projekts anschauen. - 7 years ago
Mir wäre die Insel ständig im Weg weil sie die Laufwege durchschneidet. Schönheit oder ästhetische Stimmigkeit entsteht für mich auch aus einer Sinnhaftigkeit heraus und die erschließt sich mir in Variante 2 überhaupt nicht. Auch hinsichtlich der Gesamtoptik des langen Raumes würde mir eine quer zum Raum stehende Insel oder Halbinsel außerhalb der Laufwege in der Küche wesentlich besser gefallen. Wenn’s mein Dilemma wäre, würde ich wie von Anke vorgeschlagen Variante 1 als Planungsgrundlage wählen und optimieren. Mit passenden Fronten und Arbeitsflächen wird das eine schicke Küche!

ankestueber