Software
Houzz Logo Print
g_m_s

Bräuchte Tipp für neue Küche

9 years ago

Würde alte Omi Küche neu planen - gerne im modernen Landhausstil - gerne hätte ich auch eine Sitzbank involviert - leider ist der Raum nicht sehr groß 4 x 4 m mit 2 Türen und einem Fenster

Wer hätte gute Ideen ? Gerne nur Küchenzeile oder L

Radiator befindet sich unter dem Fenster links

Auf der Nordseite ist kein Fenster vorhanden, wie im Plan eingezeichnet.

Comments (26)

• PRO
    9 years ago

Liebe(r) g_m_s, sind bauliche Veränderungen möglich? Und was passiert mit dem angrenzenden Zimmer? lg

• 9 years ago

Das Nebenzimmer möchte ich als Esszimmer nützen - das nächste Zimmer wird dann als Wohnzimmer verwendet wenn möglich mit einem netten Kamin - die Wand wird voraussichtlich weggerissen.

• PRO
    9 years ago

Das eröffnet Möglichkeiten... ich würde auch die vorhandene Speis integrieren (die jetzige Kücheneingangstüre weiter in den Gang zurücksetzen) und die Wände zur Speis wegreißen. Bei der Wand zum zukünftigen Esszimmer ist mit einem Statiker zu klären, ob sie tragend ist. Sonst kann man sicher einen Träger einziehen. Ich würde auch die Wand zum Wohnzimmer entfernen. Damit haben Sie einen schönen großen offenen Raum, der viele Varianten zulässt (Küche mit Insel, großer Esstisch mit Bank(!), Schwedenofen, mit dem alle 3 Räume mitbeheizt werden. Die Fenster sind relativ klein wie es damals üblich war. Durch die Öffnung der Räume erhalten sie auch mehr Licht von allen Seiten.

g_m_s thanked Lieblingsräume e.U.
  • 9 years ago

Ja mit dem Statier muss ich noch abklären, aber denke, dass es eine tragende Wand ist. Könnte ich theoretisch einfach den Türstock rausnehmen und einfach den Durchgang etwas vergrößern ohne gleich einen Träger einziehen zu müssen?

• 9 years ago
    Für mich sieht es so aus, als wären die Wände zwischen Flur und Zimmer im Südosten sowie zwischen Küche und Zimmer tragend, die anderen nicht.

4m*4m ist für eine reine Küche schon ganz passabel. Unsere (bald fertige) Wohnküche ist 4,60*4,20m groß, geplant ist ein L in 4,60*3,90, also schon ganz schön groß.

Ohne dass ich Innenarchitekt oder Küchenplaner wäre, also auch keinen so großen "Horizont" habe: Ich würde bei einem quadratischen Raum keine Insellösung nehmen, sondern mich an den Wänden entlang orientieren. Insellösung macht meist den Raum optisch kleiner. Dafür hat man andere Vorteile, wie z.B. kürzere Wege. Anders sieht es natürlich aus, wenn man den Raum zum Esszimmer hin öffnet...

Grundsätzlich sollte man für sich selbst erst einmal überlegen, zu welchem Zweck man die Küche braucht und was einem wichtig ist. Wieviele Leute benutzen die Küche, kocht man eher alleine, zu zweit, mit Kindern, mit Freunden? Mag man es, beim kochen halb im Wohnzimmer zu sein, oder ist ein abgeschlossener Bereich vielleicht besser, den man nach einem "Grosskampftag" einfach durch Schließen der Tür verlassen kann, ohne vorher aufzuräumen?

Wieviel Stauraum wird benötigt? Die Zwischenwand zur Speiss würde ich evtl. auch einreissen, es sei denn, man hat gerne einen kleinen Raum für Vorräte und selten genutzte Utensilien.

Viel Spaß beim Bauen und Umbauen. Und nicht verzweifeln an unerwarteten "Überraschungen" und Verzögerungen. :-)

Viele Grüße
    Lucia
    g_m_s thanked Lucia
  • 9 years ago

Vielen Dank erstmal für die prompten Vorschläge - ja ich denke auch eine Insel würde alles etwas `unrund`machen - eventuell 1 Zeile im Norden und eine Weitere kleinere an der kurzen Südwand der Küche

Da das Häuschen aus den 60igern ist, würde ich gerne den Küchenstil nicht allzumodern gestalten … entweder Landhausmäßig oder aber auch eventuell etwas im Retro Stil - über Fotos würde ich mich sehr sehr freuen

Vielen Lieben DANK

• PRO
    9 years ago

Warum legen Sie sich nicht einfach ein Ideenbuch an. Dann können sie ganz gezielt nach den Küchen suchen, die Ihrem Stil entsprechen. Dafür kann man hier ja die Suchmaschine ganz gezielt einsetzen...Küche - Landhausstil - Größe - Budget... Dann finden sie viele Inspirationen.

g_m_s thanked FINDHUS
  • PRO
    9 years ago

anbei noch eine Anregung für den Stil....falls es in diese Richtung gehen soll? Landhaus ist ja nicht gleich Landhaus.....

g_m_s thanked Lieblingsräume e.U.
  • 9 years ago

Danke, die Küche hat eine sehr schöne Farbe, würde es mir doch um eine Spur moderner gestalten und vor allem hab ich eine Eichendiele - ob da nicht doch weiss besser wäre … oder eben im 60iger Stil neu interpretiert - da Habich aber im Netz leider auch noch nichts gefunden

• 9 years ago

@ find hus - das Ideenbuch ist eine tolle Sache :-)

• PRO
    9 years ago
    last modified: 9 years ago

Ja, ich liebe auch das Sammeln von Fotos in Ideenbüchern. Mittlerweile versuche ich sie gut zu strukturieren. Am Beispiel Ihrer Küche würde ich wie folgt vorgehen...

Nicht nur ein Ideenbuch Küche sondern mehrere genauer aufgeschlüsselt. Z.B.

Küche Fronten

Küche Korpusse

Küche Raumplanung

Küche Detaillösungen

Küche Arbeitsplatten

Küche Beleuchtung

usw...

Dann wissen Sie sehr schnell was Ihnen gefällt und was nicht. Sie können unter jedes Bild auch noch ergänzende Kommentare schreiben. Und sie auch mehrmals in andere Bücher kopieren. Das macht Sinn, sobald Ihnen mehr an einer Küche gefällt. So behalten Sie den Überblick und finden recht schnell zu Ihren Favoriten und speichern diese in einem Buch MEINE KÜCHE. Dann stehen Sie bei der Planung der eigenen Küche nicht vor einem Berg an Entscheidungen sondern haben ein recht genaue Vorstellung, die wiederum jedem Küchenstudio enorm hilft.

Viel Spaß beim Stöbern, es hat manchmal fast etwas Meditatives;-)

Lieber Gruß, Sigrid Gutberlet

• PRO
    9 years ago
    last modified: 9 years ago

60er Jahre...einfach mal Retroküche oder Mid-Century eingeben, auch da gibt es schöne Fotos... Hier noch ein [Magazinartikel[(https://www.houzz.de/magazin/kult-look-fuer-die-kueche-so-gelingt-der-retro-stil-garantiert-stsetivw-vs~85289642) zu diesem Thema. Manchmal reichen da wenige zeittypische Details um einer modernen Küche den Retrocharme zu "verpassen". Neue Technik in "altem Gewand" ;-)

Skandinavisk Køkken · More Info

Hausbesuch bei Meike in Düsseldorf · More Info

• 9 years ago

Vielen Dank für die tollen Fotos - der Retro Kühlschrank würde perfekt zu unseren alten Türen passen :-)

• PRO
    9 years ago

Das stimmt und den Smeg Kühlschrank gibt es mittlerweile in sehr vielen Farben. Eigentlich ist es eine ganze Serie an Küchengeräten von Smeg, bei Interesse einfach mal unter http://www.smeg.de schauen.

g_m_s thanked FINDHUS
  • 8 years ago

Noch eine Frage… der Durchgang von der Küche wird jetzt gerade etwas erweitert, genau genommen auf 2 m / es bleiben dann ca 1 m rechts und und 1 m links Mauer über - wie könnte ich einen Teil der Mauer eventuell für einen Sitzplatz integrieren bzw. als Art Kochinsel mitverwenden?

• 8 years ago
    1m ist halt arg wenig. Angenommen, die Kuechenzeile geht bis in die Ecke, blieben ds ja nur 20-40cm (je nach Tiefe der Zeile).
    Es gibt Küchenhersteller, die integrierte Sitzbänke anbieten. Eine solche "über Eck"?
  • 8 years ago

• 8 years ago

@ Lucia - Dachte in diese Richtung irgendwie ?

• 8 years ago
    Die Kücheninsel in den Durchgang? Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. Ich würde das mit einem Platzhalter (Tisch, grosser Karton und Stühle etc.) ausprobieren, wenn der Durchbruch vergrößert ist. Und dann experimentieren, ob das für alle passt.

Persönlich würde ich eher dazu neigen, im Esszimmer den Platz durch einen größeren Esstisch auszukosten. Und dazu dann ein Rollwagen, der 1m * 60 cmm gross (in der Höhe wie die Küchenzeile) ist und so ins Eck der Küchenzeile eingefahren werden kann, dass er sozusagen einen Eckschrank ersetzt. (Südwand. Die Küchenzeile an der Westwand würde dann erst 60cm später anfangen.) Ergäbe eine evtl. günstige Ecklösung, fie die Arbeitsplatte erweitert und bei Bedarf beladen ins Esszimmer geschoben werden kann.

... Nur so meine Gedanken.

Liebe Grüße
    Lucia
    g_m_s thanked Lucia
  • 8 years ago

Jetzt steck ich wirklich fest - die Südwand ist 1,50 m breit und ein Teil der Mauer steht noch - irgendwie will ich dort eine Ablage und im nächsten Zimmer gleich eine Bank integriert haben - der andere Teil der Wand ist jedoch noch bis oben zu - hier nicht ersichtlich.

Trotzdem sieht die Küche unharmonisch aus - unter dem Fenster ist nur der Radiator ...mühsam

• 8 years ago

Irgendwie so aber an der Wand

• 8 years ago

• 8 years ago
    Wäre denn eine Fussbodenheizung denkbar und finanziell machbar? Dann würde ja der Radiator und wegfallen und man könnte im Maximalfall ein U mit anschliessender Bar machen, also viel Stauraum mit offenen Sitzplätzen verbinden?

Ja, ich weiß. Viel Stsuraum ist nicht alles. Ich räume nur gerade meine neue Küche ein und bin über die vielen Schubladen und Schränke sooo froh, daß ich in keinen andrren Dimensionen denken kann
  • PRO
    8 years ago

Am besten einfach mal einen aktuellen Grundriss einstellen. Wo wie was jetzt ist oder geplant ist. Mit Fenstern, Brüstungshöhen und Radiatoren...

Vielleicht findet sich dann die für Sie perfekte Lösung. LG

• 8 years ago

So stehen momentan noch die Wände

0