Software
Houzz Logo Print
michaelschm

Offene Küche mit 3,5m Deckenhöhe und einer Neigung von 18*

11 years ago
Hallo zusammen, wir möchten gerne unsere Küche mit einem Küchenblock erstellen. Nun stehen wir aber vor einem Design Problem. Wohin mit der Abluft? Decke ist 3,5 Meter hoch und 18 Grad geneigt. Eine effiziente und leise Ablufthaube ist Pflicht aber wir haben keine Lust eine riesen Röhre von der Decke zu hängen. Lösungen die ausfahren oder mit Filtern Arbeiten sind zwar elegant aber kommen aus Gründen von Leistungsmangel nicht in Frage. Die Küche ist nur ein Beispiel mit einer Zeilenlänge von ca. 5,5m. Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Comments (17)

• PRO
    11 years ago
    Hallo, neue innenarchitektur+küchenholz empfiehlt die Küchenzeile an die Aussenwand anzudocken und mit einer Muldenlüftung, hier als Abluftvariante mit aussenliegendem Motor zu arbeiten. Bitte überlegen Sie was Sie jeden TAG kochen. Daraus ergibt sich ein Bedarf und daraus folgt die technische Notwendigkeit.
    Mehr Infos und qualifizierte Beratung bei mir. Kontakt über website.
    Froher Gruß dagmar neue I neue-innenarchitektur.de
  • 11 years ago
    Wir haben seit einigen Wochen eine ausfahrende Abluft, die die Luft unter dem Küchenblock zur Seite hin nach außen führt. Funktioniert gut, nicht laut und effektiv. Nichts auszusetzen.
  • 11 years ago
    Hallo Christoph, welchen Typ habt ihr verbaut wenn ich fragen darf? Wir haben verschiedene Typen angesehen und so richtig hat uns keiner überzeugt. Wir kochen täglich und alle Richtungen.
  • 11 years ago
    Miele. Genauen Typ muss ich nachschauen. Auf Anraten des Küchenschreiners haben wir einen Lüftungsrohrquerschnitt von 200 oder 250mm in die Dachschräge (neben der Küche) einbauen lassen. Ich glaube, das macht die Leistungsfähigkeit aus.
  • PRO
    11 years ago
    nein, der Motor entscheidet über die Leistungsfähigkeit.
  • 11 years ago
    Vielleicht ein bisschen differenzieren ? Ich glaube schon, dass der Hinweis auf den Querschnitt (in Zusammenhang mit dem gelieferten Dunstabzug, aber den hatte der Küchenschreiners ja spezifiziert) richtig war.
  • 11 years ago
    Der Grundriss des Geschosses ist sehr interessant. Gibt es den auch in voller Größe? Gruß Michael
  • 11 years ago
    last modified: 11 years ago
    Hallo! Wir waren auch gegen eine DAH, die von der Decke runterhängt und haben uns dann für das Deckenabluftsystem von Neff entschieden. Wenn ihr eine noch leistungsstärkere Alternative haben möchtet, dann empfiehlt sich das Deckenabluftsystem von Gutmann!! Achtet dabei auf die Kubikzahl, je höher, desto leistungsstärker. Allerdings muss man dafür tief in die Tasche greifen. Frohes Schaffen!
  • 11 years ago
    Vielen Dank für die Tipps. Hat jemand Erfahrung mit Tischlüftern gesammelt? Wir kochen täglich und alle Richtungen. Somit sollte eine große Kochplatte entsprechend abgezogen werden.
  • PRO
    11 years ago
    Ich verbaue seit ewigen Jahren Hublüfter der Firma EMB. Solide, sauber verarbeitet und funktioniert Tadellos. Positionierung hinter dem Kochfeld. Abluft oder Umluft möglich.
    Viel Erfolg beim realisieren Ihres Projektes. Lausch
  • 11 years ago
    Der OP hat sich wahrscheinlich bereits entschieden. Oder?
    Wir hatten jahrelang einen Hublüfter im Einsatz, mit leistungsstarkem Außenwandmotor. Bei höchster Stufe flog einem fast die Suppe aus dem Topf. War auch sehr leise wegen des draußen angebrachten Motors. Drinnen roch man nichts, draußen roch es köstlich. ;-)

Bei der dargestellten Küche ließen sich die Probleme jedoch elegant umschiffen, indem man Kochfeld und Spüle (trotz des Bades nebendran) vertauscht und den Abzug nach außen (unten) legt. Dann könnte man den Dunstabzug sogar unsichtbar in einem Schrank integrieren.

Vielleicht teilt uns der OP noch mit, wozu er sich letztlich entschlossen hat.
  • 11 years ago
    Vielen Dank für die neuen Anregungen. Hublüfter hatte ich bisher wegen der geringen Kochfeld Tiefe, Reinigung und dem eingeschränkten Sichtfeld zum Wohnraum nicht beachtet. Auch wurde uns abgeraten wegen der hohen Reparatur Anfälligkeit. Der Preis dürfte sich mit einem z.B. Bora Abzug nichts nehmen da das Kochfeld noch dazu kommt.
    Den Tausch von Spüle und Herd hatten wir auch überlegt, es spart einigen Aufwand und Kosten. Trotzdem würden wir lieber in Richtung Wohnung kochen.
    Derzeit wird uns immer das Bora Classic Angeboten mit 2 Induktionsfeldern und einem Tepan Feld als Umluft Variante da KfW gebaut wird und ebenfalls ein Ofen im Raum steht.
  • PRO
    11 years ago
    Hallo michael,

hohe Reparaturanfälligkeit - von welchem Hersteller wird da gesprochen? Interessante Argumentation. Bora ist absolut Ok. ... Aber bitte bedenkt und schaut es Euch noch einmal live an ... bei Bora Classic sind die Kochzonen ziemlich klein / schmal. Für das 3er-Paket Teppan / Induktion braucht Ihr auch zwei Motoren und 2 Umluftpatronen-Sets. Wenn diese Konstellation (mit Teppan) gewählt wird, so müsst Ihr zwingend die besseren / teureren Umluftfilter nehmen. Die einfachen Dinger sind ungenügend ! Und ... noch ein ganz wichtiger Tipp : Durch die hohe Temperatur der Grillplatte steigen die Dünste/Wrasen extrem schnell nach oben - gerade bei einem Koch-Essbereich ist das eine nicht zu unterschätzende Geruchs- und Dampfbildung. Da muss Bora schon max. laufen und das wird klar lauter im Raum (es sei denn Ihr könnt die Motoren extern verbauen. Ich kenne Bora sehr gut und habe mir auch das Bora-Professional in Rosenheim zur Markteinführung live angesehen. Super Sache. Investiert lieber in das Professional-system.
  • 11 years ago
    Vielen Dank für die super Tipps! Das Teppan bring schon genau die Nachteile mit sich die genannt wurden. Auch die Kochstellen sind wirklich klein das war bisher unser größter Kritikpunkt. Tja so eine Küche mit Insel ist nicht leicht zu planen hab ich festgestellt.
  • PRO
    11 years ago
    Ja das ist in der tat nicht so einfach. In diesem (Ihrem) Raum begegnen sich der Geschmack, das Design, die Nutzbarkeit, das Wohnambiente und der Geldbeutel ... alles wollen mitreden und haben recht :-)). Prioritäten setzen ist ein Anfang. Sonnige Grüße aus Hannover

p.s. die Bilder .... ohne Rücksicht auf die Farben ... die Wandseite war 5600 mm RH 3500 _reduziert auf 2800 mm. Ist vielleicht doch eine Idee die Decke partiell - und illuminiert _ abzuhängen.
  • 11 years ago
    Ein Beispiel einer abgehängten Decke, nur mal so als Inspiration (weil es bei Ihnen sicher anders aussieht). Könnte im Luftraum über dem Frühstückstresen und der Insel schweben (ich würde sowas wirklich hängen und nicht bis zur Decke schließen) und bis zur Außenwand fortgeführt werden. Bietet sich an, um einen Deckenlüfter flächenbündig einzubauen, und der rechteckige Abluftkanal könnte, auf der Breitseite liegend, direkt auf der Abhängung zur Außenwand geführt werden. Eine umlaufende Kante macht alle Technik unsichtbar.

Portage Bay · More Info
0